Hölderlin Schule

Förderverein

Unser Ziel ist es, die Lernbedingungen an der Hölderlin-Schule kontinuierlich zu verbessern und die Begabungen unserer Kinder auf breiter Basis zu fördern. In enger Abstimmung mit dem Lehrerkollegium und der Elternschaft unterstützen wir die Schule und unsere Kinder durch zusätzliche Angebote (Schulbücherei, Lesungen, Konzerte) und durch Anschaffungen, die aus allgemeinen Mitteln des Schulträgers nicht finanzierbar sind.

September 2021

Flexibel reagieren auf die aktuellen Herausforderungen

Unsere Schulwelt hat sich verändert und somit auch die Arbeit des Fördervereins. Die Buffettage können leider bis auf weiteres noch nicht stattfinden. Viele unserer anderen Projekte, zum Beispiel das Sportprojekt für die 2. Klassen, können jedoch stattfinden, was uns sehr freut.

Herausforderungen und Handlungsfelder gibt es aber auch aktuell genügend. Zu Zeiten des Lockdowns haben wir uns entschieden schnell zu reagieren und die Schule dabei unterstützt, für alle Kinder ein erfolgreiches Homeschooling zu ermöglichen. Nicht jedes Kind hat hier gleiche Voraussetzungen, was den Zugang zu mobilen Endgeräten oder Wifi betrifft. Für die Bearbeitung von Hausaufgaben, das Ansehen von Lernvideos, den Kontakt zu den Mitschülern und Lehrern oder das Anhören von Geschichten – für all das benötigen auch schon unsere Gundschulkinder ein Tablet oder Smartphone. Dank der spontanen und kompetenten Unterstützung von COMSPOT in der Haingasse sowie der Beteiligung des Rotary Clubs Bad Homburg v.d.H. konnten wir noch Ende Mai 2020 15 brandneue iPads (vergünstigte Auslaufmodelle) erstehen und der Schule spenden. So können in Homeschooling-Zeiten Kinder davon profitieren, in Anschluss können die iPads dann im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden.

Aktuell können wir aber auch schon wieder mit Ausflugsgeldern und Spielgeräten für eine schöne Zeit in der Schule sorgen :-).

Wir bedanken uns bei allen Förderern und Mitgliedern des Fördervereins. Sollten Sie noch kein Mitglied sein und unsere Arbeit unterstützen wollen: Mitgliedsantrag.

Herzliche Grüße,

Ariane Massmann und Sandy Becker  (für den Förderverein)

Kontakt

Fragen, Anregungen, Unterstützung?
Wir freuen uns über jede Art von tatkräftiger Unterstützung. Sei es in der Vorstandsarbeit, als aktives Mitglied oder „im Hintergrund“.
Sie haben Ideen für Projekte? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns eine 
E-Mail oder wenden Sie sich direkt an uns. 

1. Vorsitzende:
Ariane MASSMANN
ariane.massmann@icloud.com
Zuständigkeit: Fan-Artikel 

2. Vorsitzende:
Sandy BECKER
sandy_becker@gmx.de
Zuständigkeit: Oper unterwegs, Adventskalender, Internetauftritt

Schatzmeisterin:
Annekathrin ROSSBACH
rossbach.a@t-online.de

Schriftführerin:
Monika MOSER
monimoser@hotmail.com
Zuständigkeit: Starke Kinder, Mind Unlimited

Beisitzerin:
Barbara FRANKEN
ab-franken@hotmail.com
Zuständigkeit: Buffettage, Fan-Artikel

Marion POSSIENKE
Zuständigkeit: Support Fan-Artikel

Cosima VOSSENKUHL

Zuständigkeit: Buffettage, Internetauftritt