Qualitätskonzept
 Evalutation

Schulprogramm der Hölderlin-Schule

In unserem Schulprogramm möchten wir Ihnen unsere Leitideen und Konzepte näher erläutern.
Das vorliegende Schulprogramm entspricht dem Stand August 2019.
Schulprogramm der Hölderlin-Schule Bad Homburg
Im Rahmen unserer Schulprogrammarbeit haben wir auch eine Erziehungsvereinbarung entwickelt.
Diese zielt darauf ab, eine optimale Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zum Wohle des Kindes zu erreichen.

Qualitätskonzept der Höderlin-Schule

Seit 2015 ist die Hölderlin-Schule eine Selbstständige Allgemeinbildende Schule. Seither beschäftigen wir uns intensiv mit unserem Qualitätskonzept.
Als Ergänzung zum Schulprogramm beinhaltet es unsere organisatorischen Strukturen und definierten Arbeitsabläufe. Darüber hinaus befinden sich
darin unsere festgelegten Entwicklungsziele und die dazugehörigen geplanten Maßnahmen, deren Gelingensbedingungen und die dafür vorgesehenen
Evaluationen.
Damit stellt  unser Qualitätskonzept einen zentralen Baustein unseres Qualitätsmanagements dar.
Alle Interessierten erhalten  in der nachfolgenden Präsentation, die wir im Rahmen der konstitutierenden Schulkonferenzsitzung 2019 vorgestellt haben,
einen Überblick über die Entstehung und Inhalte unseres Qualitätskonzepts.
Qualitätskonzept der Hölderlin-Schule – Präsentation im Rahmen der Schulkonferenz – konstitutierende Sitzung 2019Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns, mit Ihnen über unser Qualitätskonzept ins Gespräch zu kommen.

Evalutation

Schulinspektion bzw. externe Evaluation

Um die Qualität unserer Schule umfassend gewährleisten zu können, wurde diese in der Vergangenheit regelmäßig durch das Institut für Qualitätsentwicklung bewertet.

Hier können Sie die Evaluation vom Mai 2013 ansehen (pdf-Datei).

Im November 2019 steht die nächste externe Evaluation durch die Hessische Lehrkräfteakademie an.

Tragen Sie uns Ihr Anliegen vor

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und unsere Leitideen rund um das Thema Problem- und Konfliktlösung.
Sollten Sie ein Problem oder ein Anliegen einmal nicht lösen können oder Sie möchten uns eine Beschwerde oder einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, steht Ihnen das folgende Formular zur Verfügung. Es darf auch gerne ein Lob sein.

Feedback Formular

Kollegium und Schulleitung der Hölderlin-Schule