Schulbibliothek

Höldis Welt der Bücher

Die moderne und freundliche Schülerbücherei der Hölderlin-Schule lädt täglich in der ersten großen Pause alle Schüler zum „Schmökern“ ein.

Schulbibliothek

Seit 2012 leitet Frau Weymar die Bücherei. Unterstützt wird sie von über 15 ehrenamtlichen Müttern und Vätern, die mit großem Engagement für einen reibungslosen Ablauf des Buchverleihs, für die Bestandsaufnahme sowie für die jahreszeitlich passende Dekoration sorgen. Ihnen gilt der besondere Dank der Schule.
Mit Hilfe der großen Unterstützung des Fördervereins verfügt die Bücherei inzwischen über mehr als 2000 Bücher.

In den nach Lesekompetenz und Themen sortierten Regalen finden nicht nur die Kinder der Klassen 1-4 interessanten Lesestoff. Auch für Eingangsstufenschülerinnen und -schüler stehen eine große Anzahl ansprechender Bilder-, Märchen- und altersgerechter Sachbücher zur Verfügung, so dass die Freude an Büchern bereits früh geweckt werden kann.

Eine monatliche Vorlesezeit, die von Eltern und Lehrerinnen bzw. Lehrern durchgeführt wird, trägt ebenso dazu bei, dass auch „Nicht-Leser“ motiviert werden, die Bücherei häufiger zu besuchen und zu entdecken, dass Lesen Spaß macht. Die große Vielfalt an Sachbüchern, Lexika und Büchern mit geschichtlichem Hintergrund wird von vielen Schülerinnen und Schülern auch zur Bereicherung des Unterrichts gerne genutzt. Medienkisten zu verschiedenen Sachthemen wie Feuerwehr, Wald etc. können von den Lehrkräften für den Unterricht ausgeliehen werden.

Abgerundet wird das Büchereiangebot durch Autorenlesungen sowie einen Leselöwen-Vorlesewettbewerb, der in jedem Jahr im April oder Mai stattfindet. Anlässlich des internationalen Vorlesetages findet jeweils im November ein schulinterner Vorlesetag statt. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.