Gesundheitsfördernde Schule

Die Gesundheitserziehung liegt uns sehr am Herzen. Bereits 2007 erhielten wir als eine der ersten hessischen Schulen das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“. Nun wollen wir dieses Zertifikat erneuern und haben schon einiges erreicht: Zum Ende des Schuljahres 2015/16 erhielten wir zwei Teilzertifikate im Bereich Schule und Gesundheit, das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ und das Teilzertifikat „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung“. Das dritte Teilzertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“ erhielten wir im März 2017 und das letzte Teilzertifikat „Ernährung“ im September 2017.

In unseren Bemühungen um die Gesundheit unserer Kinder werden wir unterstützt vom Förderverein unserer Schule und von der AOK Hessen, die uns im Projekt “Bildung kommt ins Gleichgewicht” tatkräftig unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Beispiele unserer Arbeit sind:

• Ausleihe von Pausenspielgeräten in der großen Pause
  • Bewegungspausen im Unterricht zur Förderung der Konzentration
  • „Rollbrettführerschein“ und Umgang mit Pedalos
  • Fahrradsicherheitstraining im 3. Jahrgang
  • Teilnahme am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“
  • Teilnahme am Projekt “Grenzen setzen” in den 2. und 3. Jahrgängen
  • Teilnahme am Projekt „SelbstSICHER und Stark“ im Klassenverband der 2. Jahrgänge
  • Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es an unserer Schule die KiKo, die Kinderkonferenz. (vgl Konzepte). Für die engagierte Arbeit wurde die KiKo 2007 mit dem Ethikpreis des Kiwanis-Clubs Taunus ausgezeichnet.
  • Verbindlicher Klassenrat ab der E2
  • Koch-AGs
  • Apfel-Tag in der E1
  • Bildung kommt ins Gleichgewicht
  • 1. Hilfe-Kurs im 3. Jahrgang

Einzelheiten können Sie im Schulprogramm nachlesen.