Was leisten wir?

Wir unterstützen Ihr Kind bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben.

Wir trainieren nicht für Klassenarbeiten, lernen keine Gedichte oder 1×1-Reihen auswendig und können nur in Ausnahmefällen mit den Kindern lesen üben. Dies ist Aufgabe des Elternhauses.

Wir bieten am Freitag keine Hausaufgabenbetreuung an.

Wir helfen bei Problemen.
Wir bieten jedoch keine Nachhilfe an.

Wir richten uns nach den Vorgaben des Hessischen Schulgesetzes:
E2 und 2. Klasse 30 min
3. und 4. Klasse 45 min

v

Wir beenden die Erledigung der Hausaufgaben vorzeitig, wenn Ihr Kind erschöpft ist, der Umfang der Hausaufgaben zu groß ist oder Ihr Kind aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage ist, die Hausaufgaben zu erledigen. Sie erhalten – wie die LehrerInnen – darüber Mitteilung im Hausaufgabenheft.

Wir nutzen die Hausaufgabenhefte als Informationsmittel für Sie und die Schule.

Z

Wir zeichnen erledigte Hausaufgaben ab. (Nur das Kürzel bedeutet: Die Hausaufgaben sind (weitgehend) kontrolliert. Kürzel und „gesehen“ bedeutet: Es konnte nicht (alles) kontrolliert werden.

U

Wir garantieren bewusst keine Fehlerfreiheit, weil Fehler für Sie und die Lehrer ein Signal sind, zu Hause zu üben und / oder in der Schule noch einmal die Aufgaben zu erklären, weil sie nicht verstanden wurden.